zurück

Terrassenhaus Sunneberg | Tann ZHFertigstellung: Juli 2015
Bauherr: BULAG BAU und Liegenschaften AG

Das Terrassenhaus Sunneberg beinhaltet 5 Wohnungen: Von einer 3½-Zimmer-Wohnung (90m2) bis zu einer 5½-Zimmer-Wohnung (195m2). Auch die Terrassengrösse variert von 13m2 bis 164m2. Je höher die Wohnung, desto grösser die Terrasse und desto kleiner die Geschossfläche. Das architektonische Konzept des Terrassen-
hauses schafft Wohneinheiten, welche sich entlang der Höhenkurven ausbreiten. Die Wohnungen orientieren sich an der Topografie mit einer optimalen Süd-West-Ausrichtung. Durch die grosse Fensterfront werden alle Räume mit Licht durchflutet. Die Terrassen ziehen sich über die gesamte Gebäudelänge. Dadurch ist die Zugänglichkeit von allen Zimmern und Wohnräumen gewährleistet. Jede Wohnung hat zur Balkonfläche ausserdem einen gedeckten Loggia-Bereich.

Die Grundrissgestaltung der Wohnungen ist durch das Z-artige Raumgefüge speziell gekennzeichnet. Diese unkonventionelle Form kommt von den beiden geschlossenen Seitenfassaden und der Loggiawand, welche parallel zur Grundstückgrenze verlaufen. Da diese sich nicht im 90° Winkel sondern in einem Winkel von 70° und 110° der Strasse anschliessen ergeben sich spannende Innenräume.
Grundsätzlich ist der Grundriss in zwei Bereiche aufgeteilt: Einen Wohn- und einen Schlafbereich. Diese Aufteilung ordnet die lärmigeren von den ruhigeren Nutzungen. Der Wohn- und Essbereich ist sehr gross und offen mit einem loftartigen Charakter. Ein Zimmer wurde jeweils speziell mit einem Schlafbereich, einer Ankleide, einem Bad und einem abgetrennten WC ausgearbeitet.

Die Materialisierung im Innenausbau wurde käuferspezifisch angepasst. Das Farbkonzept mit den beigen und braunen Farben wurde durch unsere Farbgestalterin entwickelt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Treppenhaus gelegt. Dort sind die Sichtbetonwände rostrot lasiert. Diese brachialen Wände werden durch eine indirekte Beleuchtung mit einem LED-Lichtband stimmig inszeniert.